Paraworld unter Vista

User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Paraworld unter Vista

Post by Scrat »

Um eine Sache vorwegzunehmen: Ja, Paraworld läuft auch unter Windows Vista. Allerdings nicht so problemfrei wie unter Windows XP. Daher einige Tipps zur richtigen Installation von Vista und Paraworld.




1. Zur Installation von Paraworld


Es ist sehr empfehlenswert, Paraworld NICHT in den Ordner Programme zu installieren, da dieser schreibgeschützt ist und man dies nicht aufheben kann. Es empfiehlt sich daher, den Sunflowers-Ordner unter einem anderen Verzeichnis zu installieren.
Eine Möglichkeit wäre, Paraworld unter Load zu installieren, da dieser Ordner nicht schreibgeschützt ist. Ich z.B. habe Paraworld unter Load installiert und es funktioniert bei mir sehr gut.
Eine andere Möglichkeit wäre es, im Verzeichnis [C:] einen neuen Ordner anzulegen, den man benennen kann, wie man will. Zum Beispiel PW. Man müsste dann als Installationspfad

C:\PW\Sunflowers

angeben, damit Paraworld richtig installiert wird.



2. Der Mapeditor (SDK)


Der Level- oder Mapeditor, der es einem ermöglicht, eigene Karten zu erstellen, darf nicht normal (mit Doppelklick auf die paraworld_sdk_1a.exe ), sondern mit Rechtsklick --> "Als Administrator ausführen" installiert werden, da die Installation sonst fehlerhaft verläuft. Für den Mapeditor ist es an sich unwichtig, ob Paraworld unter Programme oder einem anderen Ordner installiert wurde.



3. Boosterpack und Patch (v1.05)


Das Boosterpack, das Anfang 2007 für Paraworld entwickelt wurde, läuft unter Vista wie alles andere, was mit Paraworld zu tun hat. Jedoch ist seine Installation enorm mühsam und sehr zeitaufwendig, wenn man Paraworld unter "Programme" installiert hat. Da dieser Ordner schreibgeschützt ist, kann man nicht mit Winrar beim Entpacken in den Ordner "Paraworld" alle Dateien überschreiben lassen, sondern muss das Boosterpack-Archiv zuerst getrennt entpacken und jede einzelne Datei aus jedem Ordner kopieren und in den adäquaten Ordner im Sunflowers-Ordner reinkopieren. Mit dem Patch verhält es sich ebenso. Darum nochmals der Tipp, Paraworld nicht in den Ordner "Programme" zu installieren. Solltet ihr es bereits unter Programme installiert haben und wollt nun das Boosterpack draufpacken, empfehle ich falls möglich eine Neuinstallation unter Beachtung obiger Umstände.



Falls es dennoch Probleme mit eurem Paraworld auf Vista geben sollte, zögert nicht, zu fragen. ;)
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld und Vista

Post by Triceratops »

Praktische sache
T-Rex
- Multi-Tribe -
Posts: 3479
Joined: Sat Jul 14, 2007 16:31 pm
Location: 3. Planet des SOL-Systems

Re: Paraworld und Vista

Post by T-Rex »

wieso ist der programme ordner eigentlich schreibgeschützt das ist doch total assig
AnthonyCole wrote:Yay Trex ist back :D King of PW!
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Re: Paraworld und Vista

Post by Scrat »

T-Rex wrote:wieso ist der programme ordner eigentlich schreibgeschützt das ist doch total assig
Damit keine Viren installiert werden, ohne dass man gefragt wird.
User avatar
feichti
Posts: 90
Joined: Sat Jul 28, 2007 8:39 am
Location: Bodensee
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by feichti »

weiss eigentlich jemand wie man PARA auf dem vista-laptop lanfähig machen kann? also für hamachi-games?

ich hab mir mein para auf meinem laptop nämlich auch installiert, es würde super laufen mit allen details, aber wir konnten uns einfach nicht finden über hamachi.

dann hab ich auf computerbase gelesen das "TCP/IP spiel betreten" nicht klappt mit vista. und genau das problem hab ich am lappi

hats jemand hergebracht?

ps: beides originalversionen, eh klar!
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Lies dir mal das Technische Hilfe-Forum unter myskulls.esl.eu und goneflowers.de durch.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es nicht funktioniert.

Ansonsten warum spielt ihr nicht normal online über einen Router? Wegen der Ports?
User avatar
Jurassic Parker
- Honorable Old Guard -
Posts: 534
Joined: Tue Jul 17, 2007 12:03 pm
Location: Dam-Torsad
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Parker »

Danke, Scrat :D
Parker may be an egotistical bastard, but he is easily the best mapper para-welt.com possesses, which at least makes his intolerable arrogance somewhat excusable.
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Scrat »

Kein Ding ;) ich weiß wie beschissen es ist wenn man stundenlang Boosterpackfiles ersetzt, jedes mal dreimal bestätigen muss und am Ende trotzdem alles in die Ecke werfen muss weil es nicht funktioniert. :roll:
Jurassic Park
Posts: 55
Joined: Mon Jan 19, 2009 18:34 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Park »

Guten Tag, ich hätte auch einmal eine Frage.
Nun ist es mir gelungen nach dieser Anleitung den Editor zu installieren, doch schaffe ich es noch immer nicht ihn zu starten. Ich weiß auch ehrlich gesagt nich genau, wohin er gespeichert wurde in dem PW Ordner (hab alles so gemacht, wie es oben stand).
Beim einen steht dann da: Webdienst für die Suche nach dem richtigen Programm verwenden.

Oder: Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen.

Und dann habe ich gerade noch einmal den Mapeditor gefunden, dort kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Pfard nicht richtig sei.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was ich tun kann, könnte mir dabei jemand helfen?

PS: Muss gleich off, hab nun Schule von 12-17Uhr, also nicht wundern, wenn ich erst heute abend wieder antworte.
Und wenn wir einfach nur beiseite treten, und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Hi,

dein Editor dürfte installiert sein, aber es fehlen die Icons zum Starten...

Dazu machst du einen Rechtsclick auf dein "Paraworld starten"-Icon auf dem Desktop und wählst "Kopie erstellen" aus. Dann wieder ein Rechtsclick auf das neue Icon "Kopie von Paraworld starten" und wählst "Eigenschaften"


Dort findest du die Zeile:

Ziel: "....paraworld.exe"

Am Ende (außerhalb der Gänsefüße) fügst du -leveled ein. Wenn du auch das Boosterpack installiert hast, muss dort ebenfalls -enable boosterpack1 stehen

Am Ende kannst du diese Kopie noch in "Map Editor" umbennen

Probiers mal damit, viel Erfolg
Jurassic Park
Posts: 55
Joined: Mon Jan 19, 2009 18:34 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Park »

Ich danke dir, für die schnelle Antwort und deinen Ratschlag.

Ich habe es einmal ausprobiert, doch bekomme es nicht hin.
In dem Ordner "bin" habe ich eine Verknüpfung, die heißt "Paraworld - Map Editor".
Doch sobald ich diese anklicke, steht da: "Pfard nicht vorhanden".
Und den Pfard verändern kann ich auch nicht, dann steht da immer, dass der angegebene Pfard nicht richtig sei.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun kann.

Ich habe es einmal versucht, sozu machen, wie du es sagtest, doch es funktioniert einfach nicht. -enable boosterpack1 stand da schon hinter, und wenn ich -leveled einfüge, passiert garnichts, das Spiel startet zwar normal, aber weit und breit keine Spur vom Editor.

Die andere Datei, von der ich Sprach, hat folgenden Pfard :
"C:\Program Files\Sunflowers\ParaWorld\bin\PWClient.exe" -leveled -enable boosterpack1

Doch wenn ich es anklicke, steht da immer, dass der Pfard ungültig sei.

Und ausgeführt in, steht dann folgendens:
C:\Programme\Sunflowers\ParaWorld\

Könnte es daran liegen, dass er es ganz woanders ausführen will?
Doch sobald ich es ändern will, kommt da immer eine Fehlermeldung, dass der Pfard nicht stimmen würde.
Und wenn wir einfach nur beiseite treten, und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Ah moment

Die Verknüpfungen, welche du im BIN Ordner gefunden hast sind nur Beispiele in denen der Dateipfad nicht stimmt


Welche Verknüpfungen für Paraworld hast du auf deinem Desktop? Welche befinden sich unter START ?
Jurassic Park
Posts: 55
Joined: Mon Jan 19, 2009 18:34 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Park »

Also auf dem Destop, der hat folgendes Ziel:
C:\Spiele\Bin\Paraworld.exe -enable boosterpack1
Unter Ausführen steht da: C:\Spiele\
Die Exe unter steht Start hat die selben Angaben wie der auf dem Destop.

Starten kann ich diese .exe, jedoch wenn ich da noch -leveled hinzufüge, passiert nichts, dann startet das Spiel ganz normal.
Und wenn wir einfach nur beiseite treten, und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Ok, das ist die richtige Verküpfung und damit auch der richtige Pfad.

Schreib einfach mal hinter -enable boostepack noch das -leveled. Anschließend OK anclicken. Kommt dann der Editor?
Jurassic Park
Posts: 55
Joined: Mon Jan 19, 2009 18:34 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Park »

Es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, was man sonst noch tun könnte.
Und wenn wir einfach nur beiseite treten, und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Um welche Version von Vista handelt es sich denn bei deiner? Und läuft dein PC im Administrator-Modus?
Jurassic Park
Posts: 55
Joined: Mon Jan 19, 2009 18:34 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Jurassic Park »

Ja, er läuft im Admin modus, kann sogar PW spielen.
Ich habe Vista Home Premium 64 bit.
Aber der Editor will nicht laufen, wobei es seltsam ist, ich habe uralte "Spiele" wie den RPG Maker 2000 drauf bekommen, jedoch schaffe ich es nicht, so einen "modernen" Editor zu installieren und zu benutzen.
Das ist schade, ich hätte gerne was mit dem gemacht :cry:
Und wenn wir einfach nur beiseite treten, und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
User avatar
Seismosaurus
- Maps -
Posts: 451
Joined: Sat Jul 14, 2007 18:54 pm
Location: Esslingen a. N.
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Seismosaurus »

Hallöle, ich bin hier gerade am Testen von Windows 7 (64bit) aber es ist wie im richtigen Leben, Paraworld läßt sich nicht installieren.

Meldet den Fehler, Paraworld Launcher funktioniert nicht mehr bevor die Serialnummer eingegeben werden kann.

Wir hatten doch irgendwo mal die Info bezüglich der Kopierschutztreiber, helft mir mal auf die Sprünge, weil ich vermute es könnte daran liegen, ansonsten ist Windows 7 Vista sehr ähnlich, müßte also mit der Vista Methode klappen.
Cogito ergo sum. (by Socrates)
Image (by KSG Sebastian)
There are only 10 kinds of people in this world : Those who understand binary and those who don't. (by KSG Silberlicht)
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

64bit Kopierschutztreiber:

http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=5.5.htm


*Daumen drück dass es klappt*
bobby.tables
Posts: 2
Joined: Thu Mar 19, 2009 15:58 pm

Re: Paraworld unter Vista

Post by bobby.tables »

Hallo, ich habe selbst unter win7 64bit versucht, paraworld zu installieren ... bisher erfolglos. Das Problem liegt offenbar beim Kopierschutz. Hab mir den aktuellen 64bit-Treiber besorgt und der ließ sich problelos installieren. Paraworld startet trotzdem nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus und als Admin. Dann suchte ich mir nen NoCD-Crack (ich weiß, böse!) und siehe da, es tut sich was (allerdings auch nur im Kompatibilitätsmodus und als Admin). Nun das unvermeidliche ABER: es kommt dann ne Fehlermeldung bzgl. einer fehlenden Funktion in der game.usl namens GetIcedFlag.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit: in Version 1.00 und 1.01 gehts mit NoCD-Crack. Erst ab Version 1.05 taucht dann der Fehler auf. beim 1.05er sowohl wenn man die Gold Edition benutzt (also 1.05 von Anfang an) wie auch wenn man die normale Version installiert und dann per BoosterPack upgraded. Und bevor wer fragt: ja, wir haben tatsächlich beide Editionen als Kaufversion im Haus, es wurden für die Tests nur Original-DVDs verwendet.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Hi,

Du hast dieses russische Image schon ausprobiert? Es soll (trotz Abstürzen) funktionieren, also auch mit dem Boosterpack

Ansonsten ist das sehr ärgerlich... wollte langsam mal auf Vista64 umsteigen
bobby.tables
Posts: 2
Joined: Thu Mar 19, 2009 15:58 pm

Re: Paraworld unter Vista

Post by bobby.tables »

Russisches Image? Da muss ich jetzt passen... meinst Du irgendein Mini-Image, damit man keine DVD mehr braucht? Falls das, dann nein.
Ich hab mir ne gecrackte EXE besorgt, da bei der der Kopierschutz deaktivert ist (eigentlich ist es etwas mehr als ne EXE, aber vom Prinzip her). Darum ist es dann egal, ob die Sages-Treiber funktionieren oder nicht. Den Crack hab ich aus nem Komplett-Download Gold Edition plus Serial plus Crack. Hab mir das alles nur wegen des Cracks gezogen :x (hab ja wie gesagt alles doppelt und dreifach original) und der Crack klappt dann nicht :cry:.
Ich hab noch ewig rumprobiert und bin keinen Schritt weiter. Lande immer wieder bei dieser komischen GetIcedFlag-Fehlermeldung. Ich hab so ne Vermutung, dass im Hintergrund Code generiert werden sollte, das aber trotz Admin-Modus verhindert wird durch die UAC in Vista-64 und Win7-64 (sind da stikter als die 32er) und in der Folge dann bestimmte Prozeduren logischerweise nicht gefunden werden können.

Edit: wart mit dem Umstieg auf 64bit auf Win7! Ich teste es seit Beginn der Beta und bin begeistert. Das halbe Jahr kannst locker noch abwarten und Du sparst Dir den Ärger des doppelten Umstiegs erst auf Vista und dann auf 7.

Edit 2: das SDK hab ich nicht mal geschafft zu installieren. Da brachte weder Kompatibilitätsmodus noch Admin was.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Ist wohl besser auf Windows 7 zu warten. Werde einen neuen Rechner kaufen und den alten für Spiele aufheben

Schau mal in deine PNs

Mir fiel noch etwas ein. Bei Verwendung des Boosterpacks darfst du nicht mehr von der CD starten (das gilt übrigens unter Vista64 für die Goldversion). Die Verknüpfungen sind fehlerhaft. Unter Vista64 muss ein "-Zeichen anders gesetzt werden


Vista 64:

"...paraworld\paraworld.exe" -enable boosterpack1
User avatar
Nuxil
Posts: 122
Joined: Wed Jan 09, 2008 14:11 pm
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Nuxil »

bobby.tables wrote:Russisches Image? Da muss ich jetzt passen... meinst Du irgendein Mini-Image, damit man keine DVD mehr braucht? Falls das, dann nein.
Ich hab mir ne gecrackte EXE besorgt, da bei der der Kopierschutz deaktivert ist (eigentlich ist es etwas mehr als ne EXE, aber vom Prinzip her). Darum ist es dann egal, ob die Sages-Treiber funktionieren oder nicht. Den Crack hab ich aus nem Komplett-Download Gold Edition plus Serial plus Crack. Hab mir das alles nur wegen des Cracks gezogen :x (hab ja wie gesagt alles doppelt und dreifach original) und der Crack klappt dann nicht :cry:.
Ich hab noch ewig rumprobiert und bin keinen Schritt weiter. Lande immer wieder bei dieser komischen GetIcedFlag-Fehlermeldung. Ich hab so ne Vermutung, dass im Hintergrund Code generiert werden sollte, das aber trotz Admin-Modus verhindert wird durch die UAC in Vista-64 und Win7-64 (sind da stikter als die 32er) und in der Folge dann bestimmte Prozeduren logischerweise nicht gefunden werden können.
mhm hatte das auch mal unter Win7 probiert, aber auch erfolglos.
Wobei ich vermute, dass dein Crack nicht funktioniert. Hast du mal die gecrackte Version so benutzt wie du sie runtergeladen hast?
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld unter Vista

Post by Triceratops »

Ich glaub diese Cracks sind bei einigen ziemlich buggy
Post Reply

Return to “Deutsch”